Erzieher und Kind spielen Basketball

Ihre Bewerbung

Haben Sie sich für die Ausbildung zum*zur Erzieher*in entschieden? Dann bewerben Sie sich noch heute auf einen Schulplatz. Sie können Ihre Bewerbung über den Postweg, per E-Mail oder über das unten stehende Online-Formular einreichen.

Bewerbungsunterlagen

• Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse (mindestens Zeugnis der Mittleren Reife)
  • zwei Passfotos

Falls Sie sich direkt für die Fachschule bewerben möchten, benötigen wir zusätzlich einen Nachweis über ein 6-wöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

Kosten der schulischen Ausbildung

• Die DAA Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen ist eine private Schule. Die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher ist staatlich anerkannt. Wir arbeiten eng mit dem Kultusministerium und dem Regierungspräsidium zusammen und legen Wert auf eine professionelle Ausbildung.
  • Wir erheben eine monatliche Verwaltungspauschale sowie einmalige Kostenbeiträge für Materiel und Studientage je Schuljahr.

Monatliche Verwaltungspauschale

Die monatliche Gebühr beträgt € 25.- und gilt für Berufskolleg und Fachschule. Die Teilnahme kann durch einen Bildungsgutschein gefördert werden. Bitte informieren Sie sich über die Fördermöglichkeiten.

• Mittlere Reife, Fachschulreife, Versetzungszeugnis in die 11. Klasse eines Gymnasiums oder der Nachweis eines vergleichbaren Bildungsstandes
  • Aufnahmegespräch an unserer Schule
  • Praktikumsstelle in einer geeigneten Einrichtung
  • zusätzlich sind bei ausländischen Bildungsnachweisen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen (Sprachstandzertifikat Niveau B2 GER)
  • einen Mittleren Bildungsabschluss und
  • einen erfolgreichen Abschluss des Berufskollegs für Sozialpädagogik
  • oder einen Berufsabschluss als Kinderpfleger*in bzw. eine gleichwertige sozialpädagogische Qualifizierung
  • oder eine Fachhochschulreife, eine fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife*
  • oder eine mindestens einjährige, abgeschlossene Berufsausbildung im sozialpädagogischen bzw. pflegerischen Bereich bzw. entsprechende Vollzeitschule*
  • oder eine 2-jährige, nichtpädagogische Ausbildung*
  • oder eine mindestens zweijährige kontinuierliche Tätigkeit als Tagesmutter* bzw. in einer sozialpädagogischen Einrichtung (auch im Rahmen eines FSJ oder Bundesfreiwilligendienstes)
  • oder die dreijährige Führung eines Familienhaushaltes*

* und eine praktische Tätigkeit von mindestens 6 Wochen in einer Einrichtung, die für die Berufsausbildung geeignet ist.

Hinweis für die praxisintegrierte Ausbildung (PiA):

• Die Aufnahmevoraussetzungen für PiA sind identisch mit den Zugangsvoraussetzungen zur Fachschule in der klassischen Ausbildung.

Online-Bewerbung

Bitte beachten Sie vor Eingabe Ihrer Daten unsere Datenschutzerklärung.

Klicken Sie auf "Dateien auswählen", um Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) hinzuzufügen. Bitte berücksichtigen Sie, dass zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Übermittlung des Anschreibens, des Lebenslaufs, schulischer und/oder beruflicher Qualifikationsnachweise und Zeugnisse sowie ggf. stellenspezifischer Dokumente erforderlich ist. Weitere Unterlagen können Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Laden Sie uns diese bitte möglichst in einer PDF- oder ZIP-Datei hoch. Falls Sie mehrere Dateien hochladen möchten, verwenden Sie bei der Auswahl der Dateien bitte die [STRG]-Taste.
Die Größe der Datei darf insgesamt nicht mehr als 8 MB betragen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.