Schüler*innenstimmen

Warum Erzieher*in? Warum diese Schule? Hier lesen Sie, was unsere Schüler*innen auf diese Fragen antworten und welche Erfahrungen sie bei uns gemacht haben:

• "Ich habe mich für die DAA Fachschule für Sozialpädagogik in Reutlingen entschieden, weil die Schule offen ist und die Vielfalt von unterschiedlichen Menschen respektiert. Die Schule liegt zentral mitten in der Stadt und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen." (Klarisa, Unterkurs)
  • "An der DAA Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen werde ich gut begleitet und gut auf den Beruf vorbereitet. Wenn ich Fragen, Sorgen oder Probleme habe nimmt man sich Zeit für mich." (Claudia, Teilzeitklasse)
  • "Ich bin froh an dieser Schule zu sein, weil ich hier gut aufgenommen wurde. Ich werde respektiert und freue mich immer in die Schule zu kommen. Alle Lehrkräfte sind nett, behandlen mich gut und bei Problemen lösungsorientiert. Ich fühle mich sehr wohl und würde mich jederzeit wieder für diese Schule entscheiden." (Paulina, Unterkurs)
  • "Die Ausbildung in Teilzeit ermöglicht mir Schule und Familie gut unter einen Hut zu bringen." (Bela, Teilzeitklasse)
  • "Ein idealer Ort mit breitem Horizont, Offenheit und Wertschätzung von Vielfalt, an dem ich lerne, mich selbst zu reflektieren. Die Lehrerinnen und Lehrer haben viel fachliches Wissen und Erfahrung, hier kann ich viel für meine Ausbildung mitnehmen. Deshalb bin ich gerne hier. Die Kombination aus Theorie und Praxis, besonders die Blockpraktika, ist gut eingeteilt. Mir gefällt besonders, dass viele Themen vertieft analysiert werden. Ich lerne hier Kinder in ihrer Entwicklung professionell und leidenschaftich begleiten zu können." (Evangelina, Unterkurs)
  • "Ich kann vieles für mich mitnehmen: Freude, andere Sichtweisen, Wissen oder den Blick auf Dinge, die ich vielleicht übersehen würde." (Steffi, Teilzeitklasse)
  • "Ich bin gerne hier, weil die Lehrer*innen immer nett und verständnisvoll sind." (Manuel, Unterkurs)
  • "Ich bin bei der DAA Fachschule für Sozialpädagogik, weil ich als Alleinerziehende hier eine Ausbildung in Teilzeit machen kann. Das ist ein echter Vorteil." (Ema, Teilzeitklasse)
  • "Ich mag an der Schule, dass sie nicht so groß ist und hier individuell auf die Schüler*innen eingegangen wird." (Jasmin, Unterkurs)
  • "Die DAA Fachschule für Sozialpädagogik ist toll, weil man sich dort kennt, die Lehrkräfte für einen da sind. Man ist hier nicht egal." (Liva, Unterkurs)
  • "Eine Schule, die auf die Bedürfnisse der Schüler*innen eingeht. Jede*r wird herzlich aufgenommen, Vielfalt ist erwünscht." (Amailia, Unterkurs)
  • "Auf die Arbeit mit den Kindern wird man an dieser Schule gut vorbereitet. Die Praxistage sind dazwischen gut verteilt, so dass das Gelernte auch gleich in der Praxis angewandt werden kann." (Vanessa, Unterkurs)
  • Wir gehen gerne an die DAA Fachschule für Sozialpädagogik, weil sie im Zentrum von Reutlingen liegt. Im Laufe der Zeit haben wir bemerkt, wie nett und kompetent die Lehrkräfte sind. Unsere Noten sind hier viel besser. Die Abwechslung zwischen den Praxistagen und Schultagen ist gerecht und gut unterteilt. Die Schule bietet viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Die Themen des Unterrichts sind modern, aktuell und meist sehr interessant." (Klara und Dennis, Unterkurs)
  • "Ich bin gerne hier, weil ich hier immer mit einem lachenden Gesicht begrüßt werde. Ich werde kooperativ begleitet, bei Fragen stehen die Lehrkräfte immer bereit. Hier wird man wertschätzend behandelt und für jedes Problem eine Lösung gesucht. Ich bin froh, meine Ausbildung hier zu absolvieren." (Guilia, Unterkurs)

Ich werde Erzieher*in, weil...

• ...ich die Entwicklung des Kindes beobachten und begleiten kann.
  • ...es toll ist, wie Kinder und Jugendliche an sich wachsen.
  • ...der Beruf sehr abwechslungsreich ist.
  • ...ich damit einen wichtigen Beitrag für unsere zukünftige Gesellschaft leiste.
  • ...mit Kindern zu arbeiten eine Bereicherung ist.
  • ...Kinder ehrlich und neugierig sind.
  • ...Kinder unsere Zukunft sind.
  • ...ich Kinder bei ihren Herausforderungen mit Herz, Hand und Verstand unterstützen möchte.
  • ...man in vielen verschiedenen sozialpädagogischen Betreuungsformen arbeiten kann.
  • ...man ganz viel selbst gestalten und eigene Vorlieben leben kann.
  • ...es ein sicherer Arbeitsplatz ist: Wir werden gebraucht!
  • ...ich dazu beitragen will, Kindern eine schöne Kindheit zu ermöglichen.
  • ...es toll ist, mit und durch die Ideen und Kreativität der Kinder zu lernen.
  • ...man viel mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun hat.
  • ...es nie langweilig wird.
  • ...ich mich einbringen kann und ständig Neues lerne.
  • ...ich Kinder bei ihrer freien Entfaltung unterstützen möchte.

Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) Reutlingen
Fachschule für Sozialpädagogik